Der
halbautomatische Steuerkettenspanner sollte bei jedem Spannen der Steuerkette
- alle 3000 km - mittels einer Hilfsschraube
M 3 x 30 wie folgt unterstützt werden (der
Motor ist dabei aus):
nach dem Entfernen
der Gummikappe wird auch die obere Schraube (SW 10)
entfernt.
in die entstandene
Öffnung wird die Hilfsschraube (M3x30) gesteckt
und ein paar Umdrehungen in das vorhandene Gewinde gedreht.
nun wird die untere
Schraube (SW 14) des Spannmechanismus etwa 1/2
Umdrehung gelöst.
die Hilfsschraube
wird jetzt mit den Fingern mittelkräftig nach oben
gezogen, wodurch die Steuerkette gespannt wird.
in dieser Position
wird die untere Schraube (SW 14) wieder gut
fest angezogen.
Spätestens
wenn beim Hochziehen der Hilfsschraube ein Anschlag zu spüren ist, ist
die Steuerkette zu erneuern. Dies geht ohne Ausbau des Motors und ist
in XL-185-Spezial Nr. 1 beschrieben.